Missbrauch - Orientierungshilfen

Orientierungshilfe rund um Missbrauch, Ombudsstelle, Vorwürfe Papst Benedikt, Unabhängige Stelle - Klasnic...

"Missbrauchsopfer sind oft Vaterlose" - Opferschutzanwältin Waltraud Klasnic hat mittlerweile bereits 380 Fälle zu bearbeiten. Ein Interview mit der kirchenkritischen Tageszeitung die Presse vom 25. August 2010.

Drei junge Priesterseminaristen der Facebook-Generation zeigen in einer großen österreichischen Tageszeitung das eigentliche Bild der Kirche, verteidigen Papst Benedikt, stehen zum Zölibat und wollen endlich über Wichtigeres sprechen (Kathnet über ein Kurier-Interview 8.4.2010)

►"Lassen wir uns Mut machen!" Egon Kapellari im Interview (2.4.2010)

►Kirche informiert mit eigener Website über Hilfe für Missbrauchsopfer - auch mit anderen interessanten Beiträgen! Unter www.ombudsstellen.at informiert die katholische Kirche in Österreich über die Angebote der diözesanen Hilfseinrichtungen und den Kontakt zur Unabhängigen Opferschutzanwältin Waltraud Klasnic.

Gespräch von Kardinal Schönborn mit FRau Waltraud Kalnic.(1. April 2010)

►Ausschnitt vom Gottesdienst "Wir sind wütend."

►Wortlaut der Predigt von Kard. Schönborn anlässlich des Bußgottesdienstes "Wir sind wütend" im Wiener Stephansdom

Der ganze Medienrummel macht mich wütend. Ein Missbrauchsopfer erzählt was sie in dieser Stunde bewegt - exklusives Interview! Einfach einmal eine andere Sichtweise!!!

►Schönborn - zur Dringlichkeit von unabhängiger Stelle (Waltraud Klasnic, Wiedergutmachung, ...)

►Bericht (Kathnet) über Interview mit Kardinal Schönborn im Standard. "Braucht es Veränderungen beim Zölibat?" - "Ja, ihn gut zu leben." Kardinal Schönborn im Standard-Interview.

Hirtenbrief von Papst Benedikt XVI zu Missbrauch und Stellungnahme unseres Kardinals Christoph Schönborn.

Psychologie des Zölibates (Psychiater Manfred Lütz)

Ärgernis in der Kirche - wie Heilige mit Kirchenkrisen umgegangen sind. (Marianne Schlosser)

Die Kirche ist nicht untätig - seit mehreren Jahren gibt es Maßnahmen und es geschieht vieles! Mehr als gesetzlich notwendig wäre:

♦ Erzdiözese Wien (Ombudsstelle)

♦ Deutsche Bischofskonferenz

Kirche tritt entschieden gegen Missbrauch auf! (Presssekonferenz 5.3.)

Es ist eine Schande - Kardinal Schönborn