r.k. Pfarren Hanfthal und Wulzeshofen

Willkommen in den Pfarren

Hanfthal und Wulzeshofen.

Wir wünschen euch allen einen gesegneten Start in den Advent!

Unser aktueller Wochenzettel

YouTube - Adventkalender in unserem Pfarrverband

Beichtzeiten im Advent

Corona-Regelungen für die Gottesdienste ab dem 12.12.:

   * FFP2-Maskenpflicht ab dem 15. Lebensjahr; MNS ab dem 6. Lebensjahr

   * 1-m-Mindestabstand gilt für alle, die nicht im selben Haushalt leben

 

 

Gottesdienste live übers Internet mitfeiern! - einfach Bild mit Sofa oben anklicken!

Die Pfarre Laa überträgt jeden Sonntag um 10:00 Uhr die Hl. Messe. Herzliche Einladung!

      

Hier eine kurze Vorstellung von Pfarrer Christoph, Kaplan Emmanuel und Kaplan Johannes

Es gibt Gründe enlightened

in die Kirche einzutreten!

Sonntagslesung

Sonntagslesungen für Lektoren!
mit Lesehilfe

 

Diesen Artikel aufrufen Blumenpracht in Wulzeshofen
Auch in Wulzeshofen feierten wir Fronleichnam im Garten. Der Blumenschmuck durfte jedoch keinesfalls fehlen an Altar, im Blumenbild vor dem Altar sowie in den Körben der Kinder. Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude!
Diesen Artikel aufrufen Fronleichnam im Garten in Hanfthal
Heuer kurz und schlicht aber trotzdem feierlich. Wir konnten gleich den neu gepflasterten Weg im Pfarrhofgarten einweihen, als wir das Allerheiligste mit den Erstkommunionkindern und den Minis Richtung Kirche trugen.
Danke an die vielen fleißigen Helfer!
Diesen Artikel aufrufen Anhebung des Kirchenplatzes
Es ist vollbracht. Unser Kircheneingang ist barrierefrei. 27 Ehrenamtliche Arbeiter haben in 429,5h den Kirchenplatz angehoben und gepflastert und nebenbei auch gleich den Weg im Pfarrhofgarten erneuert. Der Pfarrgemeinderat bedankt sich im Namen der Pfarre besonders bei der Dorfgemeinschaft Hanfthal für die tatkräftige Unterstützung sowie bei BM Mayer für Planung und praktische Anweisungen.
Diesen Artikel aufrufen Kindermessen mit unseren Erstkommunionkinder
Auch die Erstkommunionvorbereitung musste heuer neue Wege einschlagen. Hier ein Foto von einer Kindermesse mit dem Motto: Jesus, der König des Friedens. Wir wünschen unseren Kindern weiterhin viel Freude und Segen auf ihrem Weg zur ersten Kommunion.
Diesen Artikel aufrufen Ostern in Hanfthal
Während die Osterfeierlichkeiten heuer etwas schlichter ausfielen, wurden wir dafür mit besonders schöner Musik und vielen liebevollen Details im Kirchraum verwöhnt. Frohe Ostern!
Diesen Artikel aufrufen Die Osterfeiertage in Wulzeshofen
Mit kleinen Abstrichen, konnten wir heuer wie gewohnt Ostern feiern. Am Ostermontag ließ es das Wetter sogar zu, dass wir im Garten Hl. Messe feiern konnten. Welch eine große Freude!
Diesen Artikel aufrufen Krippe in Hanfthal
Heuer besonders prächtig...
Doris L. hat für uns fotografiert.
Danke.
Diesen Artikel aufrufen Sternsingen 2021
Trotz Einschränkungen konnte auch heuer das Sternsingen stattfinden und das Spendenergebnis war überaus erfreulich. Danke an die Kinder, alle Helfer, Organisatoren und alle, die ihre Türe geöffnet haben, um etwas zu geben!
Diesen Artikel aufrufen Christbaumaufstellen in Hanfthal
Dieses Jahr haben wir besonders große Christbäume von Fr. Müllner gespendet bekommen. Vergelt's Gott! Sie wurden bereits im Sommer von PGR Klemens Z. ausgesucht, rechtzeitig vor Weihnachten nach Hanfthal gebracht und am Samstag vorm Hl. Abend mit den Männern des Pfarrgemeinderats in vielen Stunden Arbeit fachkundig in der Kirche aufgebaut. Weihnachtsidylle pur...
Diesen Artikel aufrufen Freund der Kinder und Armen.
Auch heuer kam unser treuer Freund, der Hl. Nikolaus zu unseren Kindern. Da freuten sich nicht nur die Kinder sondern angeblich auch so manche der Eltern.
Diesen Artikel aufrufen Firmung heuer in Laa
Wegen der Größe der Kirche feierten wir unsere Firmung 2020 heuer ausnahmsweise in der Stadtpfarrkirche Laa an der Thaya. Danke für die Gastfreundschaft!
Diesen Artikel aufrufen Erstkommunionen 2020
Halleluja! Beide Erstkommunionen in unseren Pfarren konnten stattfinden und so feierten wir zwei wunderschöne Feste. Wir wünschen unseren Kindern alles Gute und viel Segen von oben auf ihrem weiteren Lebensweg!
Diesen Artikel aufrufen Pfarrausflug mit dem Reblausexpress nach Drosendorf
In der letzten Ferienwoche durften wir noch einen tollen gemeinsamen Tag erleben. Herr Kriehuber hat füruns einen wunderschönen Ausflug mit dem Zug organisiert. Wir fuhren von Laa über Zellerndorf nach Drosendorf.
Diesen Artikel aufrufen Jungscharlager Wildkatzencamp
Mit spürbar großer Freude endlich wieder etwas gemeinsam zu machen, fuhren wir Richtung Waldviertel ins Wildkatzencamp im Nationalpark Thayatal, Hardegg. Wir hatten tolles Wetter und sehr viel Zeit für Spiel und Spaß.
Diesen Artikel aufrufen Renovierung der Friedhofskapelle Wulzeshofen
Die Friedhofskapelle in Wulzeshofen erfreut sich neuer Schönheit.
Diesen Artikel aufrufen Brotfest der Erstkommunionkinder
Etwas verspätet verbrachten wir einen schönen gemeinsamen Nachmittag im Pfarrhofgarten. Bäckermeister Hans Uhl zeigte unseren Kindern, wie aus Mehl, Wasser und Gewürzen Brot wird...
Diesen Artikel aufrufen Verbesserung der Kirchenakustik in Hanfthal
Eines unserer drei Bauprojekte 2020 wurde bereits fertiggestellt, die Verbesserung der Kirchenakustik mittels Hanfdämmstoffplatten. BM Franz Mayer hat für uns geplant und alle Arbeiten begleitet. Mit vielen freiwilligen Helfern wurden die Akustikelemente gebaut und aufgehängt.
Diesen Artikel aufrufen Das war der Mai...
Blumenkunst in Hanfthal by M. Eigner
Diesen Artikel aufrufen Fronleichnam
An das Jahr 2020 werden wir uns wohl noch länger erinnern. Die traditionelle Fronleichnamsprozession fiel heuer aus. Trotzdem war bei den gemeinsamen Messfeiern in unseren Pfarrhofgärten viel von der Schönheit dieses Hochfestes zu spüren.
Diesen Artikel aufrufen Bittgang 2020
Die Freude war groß, dass in beiden Pfarren ein Bittgang stattfinden konnte, wenn auch mit gebührendem Abstand und Vorsicht. In Wulzeshofen hat Maria wieder Fotos gemacht, die die wunderbare Abendstimmung sehr schön eingefangen haben.
Diesen Artikel aufrufen Gartentag in Wulzeshofen
Immer wieder machen wir Pfarrgemeinderäte einen Gartentag und diesmal hatten wir auch mit dem Wetter Glück. Es war eine schöne gemeinsame Zeit. Danke an alle Helfer, auch jenen, die nicht auf den Fotos zu sehen sind!
Diesen Artikel aufrufen Florianifeier Hanfthal
Auch in Hanfthal wurde die Florianifeier, die ja auch unser Patrozinium ist, in kleinem Rahmen gefeiert. Trotzdem war es besonders feierlich. Der Kommandant las die Lesungen. Der Altar wurde von unserem Mesner besonders schön gestaltet. Carmen und Patricia musizierten und Sarah ministrierte, selbstverständlich mit Maske.
Diesen Artikel aufrufen Florianifeier Wulzeshofen 2020
Heuer ist alles anders. Trotzdem fand die Florianimesse in ganz kleinem aber würdigen Rahmen statt.
Diesen Artikel aufrufen Traktorspeisensegnung durch Hanfthal
Heuer mussten wir nicht in aller Herrgottsfrüh aufstehen um am Ende der Auferstehungsfeier die Speisen segnen zu lassen, denn dieses Jahr kam der Pfarrer mit dem Traktor zu den Häusern.
Diesen Artikel aufrufen Ostern in der stillen Kirche
Die Osterfeierlichkeiten wurden heuer in ganz kleinem Rahmen gefeiert, zu fünft. Die Feiern waren schlicht aber innig. Doch auch wenn die Gläubigen nicht in den Kirchenbänken saßen, so war die Pfarrgemeinde doch irgendwie da, spürbar.
Diesen Artikel aufrufen Ratschen 2020 in Hanfthal
Auch in Hanfthal wurde fleißig geratscht, wenn auch in ungewohnter Form: alleine, familienweise und in manchen Siedlungen auch in größeren Gruppen, allerdings mit mindestens 5m Abstand zwischen den Familien.
Diesen Artikel aufrufen Ratschen 2020 in Wulzeshofen
An dieses Ratschen werden sich viele noch lange erinnern. Familien aller Altersgruppen ratschten zu den gewohnten Zeiten vor dem eigenen Haus zum Gebet. Verstärkung bekamen sie von Patrick, Christoph und Werner und ihrem Lautsprecherauto.
Diesen Artikel aufrufen Miniaufnahme in Wulzeshofen
Wir freuen uns über Mini-Zuwachs in Wulzeshofen!
Diesen Artikel aufrufen Fahnensegnung in Wulzeshofen an Allerheiligen 2019
OV Thomas Gruß hat die Initiative ergriffen und Franz Hainisch gebeten eine Fahne zu entwerfen, die dann im Rahmen unseres traditionellen Friedhofsgangs gesegnet wurde. Fotos: Franz Hainisch
Diesen Artikel aufrufen Erntedank in Hanfthal 2019
Doris Landauer hat wieder für uns fotografiert. Hier können sie eine Auswahl ihrer Fotokunst genießen.
Diesen Artikel aufrufen Erntedank 2019 in Wulzeshofen
Franz Hainisch erzählt uns in Bildern die Geschichte von unserem diesjährigen Erntedankfest!
Diesen Artikel aufrufen Pfarrausflug
Gemeinsam unterwegs – aus mehreren Pfarren – alle Generationen
Diesen Artikel aufrufen Segnung der Bildeiche.
Wer vom Lindenhof nach Laa fährt, hat bestimmt schon das neue Platzerl mit der Bildeiche bewundert.
Diesen Artikel aufrufen Jungscharlager 2019
„Artistinnen, Gaukler, Zauberer!“

In Franzen im Waldviertel verbrachten wir eine schöne Woche mit viel spielen, baden, basteln, Abenteuer erleben und den eigenen Glauben wieder ein wenig besser kennen lernen!
Diesen Artikel aufrufen Fronleichnam in Wulzeshofen
Unser Dorf-Fotograf Franz Hainisch hat unsere Fronleichnamsprozession begleitet und viele schöne Erinnerungsfotos für uns gemacht! Danke!
Diesen Artikel aufrufen Fronleichnam Hanfthal
Doris Landauer hat unser Fest mit viel fotografischem Gespür in Bildern festgehalten.
Diesen Artikel aufrufen Wallfahrt zum Frauenberg
Heuer führte uns die traditionelle Maiwallfahrt zum Frauenberg in die sonnige Steiermark.
Diesen Artikel aufrufen Päpstlicher Orden in Wulzeshofen
Nicht nur in Wulzeshofen hat BM Mayer segensreich gewirkt.
Diesen Artikel aufrufen Ministranten- und Jungscharfußballturnier
Das traditionelle Freundschaftsturnier unter den Minis und den Jungscharkindern unseres Dekanats war wieder sehr spannend, die Fans waren super und die Stimmung freundschaftlich... Ein schöner Nachmittag!
Diesen Artikel aufrufen Sternsingen...
Die Sternsingeraktion, war wieder ein voller Erfolg. Herbert, Carmen und ihre tollen Teams, haben die Kinder wieder wunderbar betreut. Vergelt‘s Gott!
Diesen Artikel aufrufen Im Advent war was los...
Wieder bastelten unsere Kinder unter Anleitung von Conny&Mamas viele tolle Sachen für den Nikolomarkt. Dass dann der Hl. Nikolaus höchstpersönlich in unseren Kirchen vorbei schaute, freute unsere kleinen und auch größeren Kinder ganz besonders.
Diesen Artikel aufrufen Erntedank Hanfthal
In Hanfthal wurde bei traumhaftem Wetter Erntedank gefeiert. Die Schönheit liegt aber oft auch im Detail!
[Fotos vom Fest: Doris Landauer]
Diesen Artikel aufrufen Erntedank 2018 in Wulzeshofen
Heuer mit 10 jährigem Pfarrsaaljubiläum und Ehrung von BM Franz Mayer! Ein wunderbares Fest, trotz feuchtkühlem Wetter. [Fotos: Franz Hainisch]
Diesen Artikel aufrufen Pfarrausflug2018
Gemeinsam unterwegs – aus mehreren Pfarren – alle Generationen
Diesen Artikel aufrufen Jungscharlager 2018
Ab in die Berge! Im Nachbartal von Peter Roseggers Waldheimat verbrachten wir eine schöne Woche am Sagbauerhof. Wandern, spielen, basteln, Abenteuer erleben uvm.
Diesen Artikel aufrufen Kfb Flohmarkt in Wulzeshofen
Eine kurze Momentaufnahme eines ganzen Flohmarktwochenendes. Wir gratulieren unserer Frauenbewegung mit all ihren Helferinnen und Helfern zu diesem besonderen alljährlichen Wochenende. Um den Erlös werden wie immer wohltätige Projekte unterstützt. Danke!
Diesen Artikel aufrufen Fronleichnam 2018 in Wulzeshofen
Franz Hainisch hat wieder tolle Fotos gemacht, die sie hier ansehen können!
Diesen Artikel aufrufen Ausflug zum Familiypark
Es war ein wunderschöner Tag und nicht nur die Kinder hatten eine große Freude!
Diesen Artikel aufrufen Am Jakobsweg - Das Finale
Gemeinsam machen sich Menschen aus unseren Pfarren auf den Weg, ohne Hast und Eile – wir pilgern, um zu beten, bitten, danken, singen, zu plaudern und um einander zuzuhören.
Diesen Artikel aufrufen Maiwallfahrt nach Südmähren
Auf den Spuren des Hl. Klemens Maria Hofbauer... hier einige Eindrücke.
Diesen Artikel aufrufen Erstkommunion in Hanfthal
Lange haben sich unsere Kinder auf den Empfang der Hl. Kommunion vorbereitet. Besondere Feste, wie die Tauferneuerung, das Fest der Versöhnung und das gemeinsame Brotbacken und viele Erstkommunionstunden haben wir gemeinsam verbracht. Wir wünschen unseren Kindern alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!
Diesen Artikel aufrufen Patrozinium Hanfthal
Bei wunderschönem Wetter feierten wir in Hanfthal unseren Kirchpatron, den Hl. Florian. [Fotos: Doris Landauer]
Diesen Artikel aufrufen Ratschen 2018
Wenn die Glocken nach Rom geflogen sind, ratschen die Kinder unserer Ortschaften zu den Gebetszeiten und halten so ein Stück guter alter Tradition lebendig.
Diesen Artikel aufrufen Basteln für den Ostermarkt
Die Jungschar vor den Osterferien war etwas ganz Besonderes. Denn Conny&Co bastelten mit den Kindern viele tolle Sachen für den Ostermarkt. Nachdem ausgebastelt war, gings dann ab zum Spielen in den Pfarrsaal, wo das Jungscharteam um Anna&Michi allerhand Spiele bereit hatten.
Danke an alle Helfer und Danke an alle, die dann beim Ostermarkt zugeschlagen haben!!!
Diesen Artikel aufrufen Fest der Versöhnung
Spiel, Kreatives und eine Station für die Seele! Das Fest der Versöhnung mit unseren Erstkommunionkindern und der Jungschar ist alle Jahre etwas ganz besonderes!!! Danke an alle Helfer!
Diesen Artikel aufrufen Große Gartenaktion in Wulzeshofen
Viele Hände, ein rasches Ende. Ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer aller Generationen, die den Pfarrhofgarten in Wulzeshofen wieder auf Vordermann gebracht haben!!!
Diesen Artikel aufrufen Fastenbotschaft von Papst Franziskus 2018
Diesen Artikel aufrufen Kinderfasching
Heuer gab es in Wulzeshofen wieder einen Kinderfasching für die Kleinen und wie man auf den Fotos sehen kann, hat es ihnen großen Spaß gemacht. Danke an alle Helfer!!!
Diesen Artikel aufrufen Jungscharfasching
Viele bunte Kostüme und jede Menge Spiel und Spaß gab es beim Jungscharfasching für jung und alt.
Diesen Artikel aufrufen Tauferneuerung
Unsere Erstkommunionkinder in Hanfthal haben zum ersten Mal selber ihr Taufversprechen gesprochen.
Diesen Artikel aufrufen Besuchersonntag
Für ein gutes Miteinander…
Diesmal führte der Besuchersonntag die Hanfthaler nach Wulzeshofen.
Diesen Artikel aufrufen Hanfthaler Sternsinger
Auch in Hanfthal waren die Sternsinger unterwegs! Zuvor jedoch feierten wir die Hl. drei Könige mit einer Festmesse, die natürlich von unseren kleinen Helden mitgestaltet wurde.
Diesen Artikel aufrufen Sternsingen in Wulzeshofen
Fotoimpressionen von Franz Hainisch
Diesen Artikel aufrufen Neujahrsvorsätze
Sinn und Unsinn - ein Artikel aus dem Sonntag von Raphael Bonelli
Diesen Artikel aufrufen 1. Advent in unseren Pfarren
Danke an alle die etwas zu diesem schönen Start in den Advent beigetragen haben!!!
Diesen Artikel aufrufen Besuchersonntag in Hanfthal
Besuchersonntag, Weltmissionssonntag, Kindermesse und Überreichung der Dekrete des Bischofs an die Pfarrgemeinderäte von Hanfthal und Wulzeshofen. An diesem Sonntag war ganz schön was los. Eine volle Kirche, tolle Musik, Kinderpredigt und im Anschluss Agape im Pfarrhof mit Speck-, Nuss- und Hanfbrot sowie das eine oder andere Glas gegen den Durst. Es war schön gemeinsam dieses Fest zu feiern.
Diesen Artikel aufrufen Erntedank in Hanfthal
Bei windigem aber dennoch wunderschönem Wetter, feierten wir unser Erntedankfest. Der Musikverein erfreute uns mit Musik, die Gaben wurden liebevoll gestaltet von unseren Bauern und als Überraschung gabs Schnitzelbrot von der Dorfgemeinschaft. Hier ein paar Fotos von unserer Fotografin K.K.
Diesen Artikel aufrufen Jungscharstartfest
Bei herrlichem Wetter feierten wir unser Jungscharstartfest. Herbert unser Geschichtenerzähler machte mit uns eine zweistündige Spielereise in das ferne Königreich Schnorz. Dort gab es allerhand Aufgaben zu lösen. Danke an alle Mithelfenden für die schönen zwei Stunden!
Diesen Artikel aufrufen Erntedank Wulzeshofen 2017
Nachdem wir eine schöne Prozession um den Ortskern abgehalten hatten, feierten wir unser Erntedankfest in der Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst ging die Prozession weiter in Richtung Pfarrhof, wo wir gemeinsam bis zum Abend feierten. Es gab köstliche Kuchen, Aufstrickbrote und eine Fülle von regionalen Geränken. Das kühle und feuchte Wetter machte uns nur umso dankbarer für unsere schöne Kirche und den tollen Pfarrsaal. Danke an die vielen, vielen Helfer!
Diesen Artikel aufrufen Pfarrausflug 2017
Am einzig schönen Tag der Woche machten sich zwei volle Autobusse auf den Weg nach Seitenstetten, wo uns Sr. Michaela freudig empfing. Wir feierten gemeinsam Wallfahrtsmesse, wurden durchs Kloster geführt, speisten köstlich und verbrachten den Nachmittag auf der Donaunixe, einem kleinen Donauschiff, dass mit uns den Strudengau rauf und runter fuhr. Dankbar für das schöne Wetter und das schöne Miteinander sind wir mit schönen Erinnerungen wieder gut zuhause angekommen.
Diesen Artikel aufrufen Impressionen vom Jungscharlager
Kunterbunte Welt in Sindelburg! Wir entdeckten die Farben des Regenbogens in sehr viel Spaß, Abenteuer und Spiel. Wenn man sich ausgetobt hat, tut es immer wieder gut sich zu sammeln. In den Gebetszeiten gestalteten wir unseren Ruheraum daher immer zur Tagesfarbe passend. Wir musizierten und hörten aus dem Leben Jesu und was Er uns lehrt, wie wir trotz Unterschiedlichkeiten, in Freude und gutem Miteinander leben können. Und darum haben wir uns dann auch bemüht. Viel Spaß beim Fotoschauen!
Diesen Artikel aufrufen Wulzeshofner Pfarrsenioren auf Hanferlebnistour
Unsere Wulzeshofner Senioren beschlossen ihr letztes Treffen vor der Sommerpause mit einer Traktorfahrt nach Hanfthal, um eine sehr interessante Führung auf dem Hanf-Erlebnispfad zu genießen. Im Anschluss daran gab es eine gute Jause im Gasthaus Herbst, bevor die beiden Hanfführer Hans S. und Josef K. alle wieder gut nach Hause brachten. Es war ein gelungener Nachmittag! (Johanna P.)
Diesen Artikel aufrufen Wir Minis! Vorne dabei! - Minitag 2017
Dieser Tag war ein einziges Fest für unsere Ministranten. Eine spannende Messe der anderen Art, viele, viele Stationen mit Spiel, Basteln, Sport uvm. und eine supercoole Abschlussshow mit Beatboxen, Hiphop und einem Freestylefußballer. Danke an alle, die uns diesen Tag ermöglicht haben. Wir Minis! Vorne Dabei
Diesen Artikel aufrufen Maiwallfahrt
Gleich mit zwei Autobussen waren wir unterwegs zum singenden Pfarrer und in die Heimat von OV Arno Hausensteiner. Pfarrer Hugo begleitete uns, weil unsern eigenen Pfarrer d'Strauka erwischt hat.
Diesen Artikel aufrufen Brotbacken im Pfarrgarten Wulzeshofen
Hermi und Hans haben mit unseren Erstkommunionkindern Brot gebacken. Das war lecker!!!
Diesen Artikel aufrufen Am Jakobsweg
Von Königsbrunn nach Etsdorf verbrachten wir einen wunderschönen Tag am Weinviertler Jakobsweg, betend, singend, plaudernd, die Schönheit der Schöpfung atmend. Ein großes Danke an alle, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben.
Diesen Artikel aufrufen Ratschen in Wulzeshofen
Auch in Wulzeshofen wurde fleißig geratscht. Hier ein paar dynamische Momentaufnahmen!
Diesen Artikel aufrufen Ratschen in Hanfthal
Wussten sie das Ratschen ein UNESCO Weltkulturerbe ist? Danke an unsere Fotographen für das Festhalten einiger Momente.
Diesen Artikel aufrufen
Fotoimpressionen vom Palmsonntag. Nachdem der Fotoupload für einige Zeit nicht möglich war, freuen wir uns wieder auf Bildergallerien aus unseren Ortschaften.
Diesen Artikel aufrufen Jungscharfasching
Auf Schatzsuche waren unsere verkleideten Helden heuer. In vielen verschiedenen Stationen konnte man sich Teile einer Schatzkarte verdienen. Als wir diese Teile zusammen gefügt hatten, war klar, dass der Schatz irgendwo in der Küche sein musste. Mmmmm.... lecker :)
Diesen Artikel aufrufen Fasching bei den Pfarrsenioren in Wulzeshofen
Tolle Verkleidungen, gutes Essen, Tombola, lustige Kabarettstücke, fröhliche Musik! Ein toller Nachmittag mit unseren Senioren, dem super Team und einigen Stargästen, wie Fr.Pospischil und Fr. Havlicek. Danke!
Diesen Artikel aufrufen Besuchersonntag
Wie schmeckt eine Cherimoya? Beim heurigen Besuchersonntag in Wulzeshofen wurden welche verkostet, natürlich erst nach der Hl. Messe. Schön dass so viele Hanfthaler gekommen sind! (Fotos Rebecca T.)
Diesen Artikel aufrufen Jungschar- und Minifußballturnier 2017
Immer wieder, immer wieder, immer wieder Wulzesthal! Auch wenn es beim traditionellen Ministranten- und Jungscharfußballturnier in erster Linie um Spiel und Spaß geht und nicht ums Gewinnen so war unsere Freude dennoch groß, dass wir mit unserer Medium-Mannschaft den ersten Platz belegten. Ein herzliches Dankeschön an unsere altgedienten Coaches Tom und Fritz, den Pfarrverband Laa-Neudorf für die gute Organisation, sowie die vielen tollen Fans auf der Tribüne.
Diesen Artikel aufrufen Sternsingen in unseren Pfarren
Carmen und Herbert hatten wieder viele unterstützende Hände bei der Organisation des heurigen Sternsingens. Und unsere Kinder haben trotz eisiger Temperaturen den Segen Christi in unsere Häuser getragen. Danke an alle, besonders aber auch an die vielen Spender!!! In Hanfthal wurde heuer sogar ein Rekordergebnis erzielt!
Diesen Artikel aufrufen Jungscharstand beim Advent am Beri
Es wurde gebastelt und zubereitet. Mit viel Elan haben unsere Kinder und die vielen großen Helfer allerlei adventliches produziert, was dann für den guten Zweck verkauft wurde.
Diesen Artikel aufrufen Adventkranzweihe in Hanfthal
Heuer besonders! Denn unser Kinderchor hat die Hl. Messe musikalisch gestaltet. Weiterhin viel Freude und einen großen Danke an die Kinder!!! Danke auch an Carmen und Edith für ihr Engagement!
Diesen Artikel aufrufen Adventkranzbinden der Kfb Wulzeshofen
An jenem späten Nachmittag konnte man die Vorfreude auf das Weihnachtsfest mit allen Sinnen genießen! Denn der Pfarrhof war mit köstlichem Reisigduft erfüllt und einen große Schar Frauen werkte sichtlich erfreut und großem Können an den Kränzen. Und das Ergebnis lässt sich sehen!
Diesen Artikel aufrufen Wir Minis vorne dabei!
Wieder pilgerte eine große Ministrantenschar unserer Pfarren an Leopoldi nach Klosterneuburg. Ein besonderes Highlight war bestimmt der Prater, denn die Minis bezahlten diesmal mit ihrem selbstverdienten Geld (Melonenbowle beim Bluzafest - Danke Conny!)
Diesen Artikel aufrufen Pfarrwallfahrt nach Heiligenkreuz
Am 15 Oktober brachen wir in der Früh mit zwei Autobussen richtung Heiligenkreuz auf. Dort feierten wir gemeinsam Messe, bekamen eine Klosterführung und aßen gut im Kostergasthof zu Heiligenkreuz. Am Nachmittag trennten wir uns. Die älteren Semester fuhren nach Mayerling und bekamen eine interessante Führung, während der Familienbus bei der Seegrotte halt machte. Gegen Abend ließen wir den Tag dann wieder gemeinsam beim Heurigen ausklingen.
Diesen Artikel aufrufen Erntedank Wulzeshofen
Das Fest!
Diesen Artikel aufrufen Erntedank Wulzeshofen
Die Vorbereitungen
Diesen Artikel aufrufen Ausflug zum Ochys Klettergarten.
Mit einer Gruppe kletterbegeisterter Neugefirmten, machten wir den Ochys Klettergarten in der Nähe von Großrussbach unsicher. Das Wetter war traumhaft und bei der Heimfahrt durfte ein kleiner Besuch beim McDonalds nicht fehlen.
Diesen Artikel aufrufen Ministrantenaufnahme in Hanfthal
Vier Mädchen haben ihr Ministrantenversprechen abgelegt und sind jetzt ganz offizielle Mitglieder unseres Miniteams in Hanfthal. Wir freuen uns!!!
Diesen Artikel aufrufen Weltjugendtag in Wulzeshofen
Wenn wir nicht zum Weltjugendtag fahren, dann der Weltjugendtag zu uns. Zwei volle Autobusse mit römischen Jugendlichen machten auf dem Weg nach Krakau Pause in Wulzeshofen. Spät in der Nacht kamen sie an, breiteten ihre Liegematten und Schlafsäcke aus und ruhten schliefen wenigstens ein paar Stunden bei uns.
Diesen Artikel aufrufen Jungscharlager am Rannahof
Heuer waren wir am Rannahof im Mühlviertel. Wir waren der Schöpfungsgeschichte auf der Spur und auch wenn es zeitweise sehr kühl und feucht war, ist es wieder eine schöne gemeinsame Woche gewesen.
Diesen Artikel aufrufen Unterwegs auf dem Jakobsweg
Jedes Jahr gehen wir ein Stück entlang des Jakobsweges.
Diesen Artikel aufrufen Jubelsonntag Hanfthal 2016
Auch in Hanfthal wurde gejubelt, als unsere Ehepaare in der Kirche ihr Eheversprechen erneuert haben. Viel Segen für die kommende Zeit!!!
Diesen Artikel aufrufen Jubelsonntag 2016 in Wulzeshofen
Mit großer Freude feierten unsere Jubelpaare ihr Jubiläum und erneuerten ihr Eheversprechen. Wir wünschen euch gesegnete weitere gemeinsame Jahre!
Diesen Artikel aufrufen Fronleichnam in Wulzeshofen
Ein großes Dankeschön an unseren fleißigen Fotographen!!!
Diesen Artikel aufrufen Wallfahrt nach Klein Mariazell
Diesmal ging die Reise nach Klein Mariazell. Herr Kriehuber hat in gewohnter Weise alles wunderbar organisiert. Pfr. Hugo Nikel feierte mit allen Wallfahrern Hl. Messe und einer der Ordensbrüder führte durchs Kloster. Der Höhepunkt war das Durchschreiten der päpstichen heilige Pforte. Beim Heurigen klang der Tag gemütlich aus. Wir freuen uns schon auf den Oktober. Denn da fahren wir wieder an einen besonderen Ort.
Diesen Artikel aufrufen Erstkommunion
Pfarrer krank. Wetter kühl. Trotzdem eine wunderschöne Erstkommunion mit Altpfarrer Philipp und unseren glücklichen Erstkommunionkindern.
Diesen Artikel aufrufen Sternwallfahrt nach Laa
Um einander zu beschnuppern, haben sich die Pfarren unseres neu errichteten Entwicklungsraum von Pottenhofen bis Wulzeshofen zu einer Andacht in Laa getroffen.
Diesen Artikel aufrufen Jungschar und Ministranten Fußballturnier
Unser Ergebnis kann sich sehen lassen! Ein 2. und ein 3. Platz!!!
Diesen Artikel aufrufen Sternsingen Jänner 2016
Heuer war was los bei den Sternsingern!
Diesen Artikel aufrufen Der Nikolo in Wulzeshofen
Auch heuer kam der Heilige Nikolaus nach Wulzeshofen. Der Gesang der Kinder hatte ihn in die Kirche geführt, wo er dann unseren Kindern gebackene Nikoläuse austeilte. Welch eine Freude!
Diesen Artikel aufrufen Advent am Beri
Unser Jungscharstand verkaufte heuer "saugute" Lebkuchen und Schokospieße. Um den Erlös werden wir heuer ein Schwein für Afrika kaufen und so wieder eine sinnvolle nachhaltige Aktion setzen. Danke an Theresa und ihre vielen Helfer!!!
Diesen Artikel aufrufen Lebkuchenbacken für den Advent am Beri
Starfotografin Anni hat Theresa, Agnes und die vielen Kinder beim Lebkuchenbacken fotografiert. Das Ergebnis können sie beim Jungscharstand am Advent am Beri kaufen. Wir freuen uns schon auf ihren Besuch!
Diesen Artikel aufrufen Ministrantenwallfahrt nach Klosterneuburg
Die Miniwallfahrt hat wieder viel Spaß gemacht. Mit 700 Ministranten aus der ganzen Diözese haben wir gemeinsam Hl. Messe gefeiert. Im Anschluss durfte ein Besuch am Leopoldiprater natürlich nicht fehlen.
Diesen Artikel aufrufen Hanfthaler Erntedankfest
Einfach einmal Danke sagen. Gemeinsam mit unseren Bauern brachten wir unseren Dank vor Gott. Es war wieder ein gelungenes Fest für Seele und Leib. Danke Arno für die Fotos!
Diesen Artikel aufrufen Erntedank in Wulzeshofen
Das Erntedankfest in Wulzeshofen war heuer aufgrund des tollen Wetters besonders fotogen.
Diesen Artikel aufrufen Jungscharlager 2015 - Eine Reise durch die Zeit
Ein Bericht vom Jungscharlager
Diesen Artikel aufrufen Rosi Rogler Wallfahrt nach Maria Schutz am Semmering
Ein kurzer Bericht mit Bildern.
Diesen Artikel aufrufen Papst kritisiert Gender-Theorie
Diesen Artikel aufrufen Fest der Versöhnung
Das Jesus uns das Geschenk der Versöhnung gebracht hat wird natürlich besonders gefeiert. Erstkommunion- und Jungscharkinder haben gemeinsam in vielen Stationen diesen besonderen Nachmittag verbracht. Danke an die Jugend für ihr großes Engagement und den Erstkommunioneltern für die reiche Bewirtung!
Diesen Artikel aufrufen Fotos Fernsehmesse
Bei der Messe selbst durften wir ja keine Fotos machen, aber rundherum hat Anni fleißig fotographiert.
Diesen Artikel aufrufen Jungschar-Minifußball
Es war ein Freundschaftsturnier von 13 Pfarren um Laa herum. Pfarrer Philipp hat wieder organisiert. Thomas und Fritz haben unsere Hanfhofner Teams gecoacht. Es ging nicht ums gewinnen sondern ums Miteinander. Dennoch freuten wir uns über einen 2.Platz!
PS.: Wer sitzt denn da neben Sebi unserem Kommentator am Laptop?
Diesen Artikel aufrufen Hl. Drei Könige in Wulzeshofen
Auch in Wulzeshofen waren unsere Sternsinger wieder unterwegs und sammelten für den guten Zweck!
Danke an Herbert, Fitschi, Franz Philipp, Andi, Michael, Maria, Manuela und die vielen Kinder !!!
Diesen Artikel aufrufen Sternsingen in Hanfthal
Ein großes Danke an alle Spender und natürlich unsere Kinder, sowie Patricia, Carmen, Theresa, Antonia, Sabrina, Theresa und Edith!
Diesen Artikel aufrufen Weihnachten wie damals
Fotographische Erinnerungen an einen netten Nachmittag im wulzeshofner Pfarrhof. Danke an alle Helfer und die Theaterspieler aus Staatz!
Diesen Artikel aufrufen Jungschar und Hl. Nikolaus beim Advent am Beri
Schokospieße und Lebkuchen für einen guten Zweck. Dieses Jahr werden wir das Projekt der Caritas, Ziegen für Familien in Ruanda, unterstützen. Danke an Theresa, Agnes und alle großen und kleinen Helfer!
Auch der Besuch des Hl. Nikolaus hat uns sehr gefreut!
Diesen Artikel aufrufen Martinsfest in Wulzeshofen
Unsere Kindergartenkinder haben wieder ein besonderes Programm vorbereitet. Hermi hat fotographiert. Danke!
Diesen Artikel aufrufen Jungscharstartfest
Der Diebstahl der Bundeslade! Ein Geländespiel. Hier die Fotos!
Diesen Artikel aufrufen Rosi Rogler Wallfahrt
Es war wieder ein wunderschöner Tag. Hier gibts eine kleine Bilderauswahl!
Diesen Artikel aufrufen Erntedank Hanfthal
Bei schönem Herbstwetter feierten wir das Erntdankfest in Hanfthal! Arno hat ein paar Bilder eingefangen. Viel Spaß beim anschauen!
Diesen Artikel aufrufen Erntedank Wulzeshofen
Wie bekommt man eine Kirche in ziemlich kurzer Zeit voll?
Diesen Artikel aufrufen Rom
Die Ministrantenwallfahrt nach Rom war ein unvergessliches Ereignis! Hier ein Link für Fotos.
Diesen Artikel aufrufen Jungscharlager
Hier gibts Bilder vom Jungscharlager zu begutachten!
Diesen Artikel aufrufen Ausflug zur größten bespielbaren Orgel Österreichs
In der Pfarre Breitenfeld steht die größte bespielbare Orgel von Österreich. Da hat sich ein Besuch ausgezahlt und das Spielen hat viel Spaß gemacht.
Diesen Artikel aufrufen Ohne Fleiß kein Preis
Interessantes zum Thema Kreativität
Diesen Artikel aufrufen Ein Stück am Jakobsweg
Die FOTOS sind da!!! Viel Freude beim Anschauen!
Diesen Artikel aufrufen Jungscharabschluss
Mit einem Radausflug mit anschließendem Eisessen beim Lindenhof ist die Jungschar in die Sommerpause gegangen. Es war ein schöner Ausflug! Danke an alle Helfer!
Diesen Artikel aufrufen Fronleichnam in Hanfthal
Irene hat fotografiert. Lassen sie die Bilder auf sich einwirken. Christus lebt, mitten unter uns!
Diesen Artikel aufrufen Flohmarkt in Wulzeshofen
Wieder fand der alljährliche Flohmarkt der Kfb Wulzeshofen statt. Danke an alle Besucher und ein großes Lob an alle fleißigen Helfer!!!
Diesen Artikel aufrufen MINITAG
Eva hat fleißig fotografiert. Schauen sie sich die Bilder vom großen Ministrantenevent in Wien an.
Diesen Artikel aufrufen Ein Stück am Jakobsweg
Auch heuer marschieren wir wieder ein Stück am Jakobsweg.
Diesen Artikel aufrufen Firmung in Hanfthal
die ersten Fotos...
Diesen Artikel aufrufen Rosi Rogler Wallfahrt
Rosi Rogler Wallfahrt. - Die pfarrübergreifende Wallfahrt mit Tradition.
Diesen Artikel aufrufen Jungscharlager 2014
IBAN ist am Anmeldeformular leider FEHLERHAFT und beginnt mit AT54 statt AT50 wie fälschlicherweise am Anmeldeformular angegeben!
Diesen Artikel aufrufen Triduum Paschale - die Ostertage in Wulzeshofen
Diesen Artikel aufrufen Palmsonntag Wulzeshofen in Bildern
Hermi versorgt uns wieder mit Fotos. Danke!
Diesen Artikel aufrufen Volkschule bei uns zu Gast!
Es war eine Freude solche Gäste in unserem Pfarrsaal zu haben!
Diesen Artikel aufrufen Fest der Versöhnung
Spiel, Spaß, Kreatives und Besinnung waren Ausdruck der großen Freude über das Geschenk, das wir beim Sakrament der Versöhnung von Gott erhalten: "Gott schenkt Versöhung, gibt Kraft für einen Neuanfang". Nutzen auch sie die vielfältigen Beichtangebote in unserem Dekanat u. bereiten sie ihr Herz für Ostern!
Diesen Artikel aufrufen Fasching bei den Pfarrsenioren Wulzeshofen
Ein buntes Treiben ist das, wenn die Pfarrsenioren in Wulzeshofen Fasching feiern und Hannerl ihre Ziehharmonika zückt und für Stimmung sorgt. Hermi hat wieder fotografiert!!!
Diesen Artikel aufrufen Besuchersonntag
Nach der hl. Messe gabs köstliche Mehlspeisen unserer Wulzeshofner Frauen. Da setzt man sich doch gerne ins Auto!
Starfotografin Hermi hat sich unters Volk gemischt und einige Eindrücke vom Besuchersonntag festgehalten.
Diesen Artikel aufrufen Mitarbeiterdank Wulzeshofen
Hier die Fotos! Hermann Herbst verwöhnte uns mit gutem Essen. Specialguest Philipp überraschte uns Mitte des Abends und als Mitternachtseinlage gabs stimmungsvolle Karaokeeinlagen.
Diesen Artikel aufrufen Sternsinger Hanfthal
Arno hat für uns fotografiert. Danke!
Hier können sie die Fotos anschauen.
Diesen Artikel aufrufen Jugendmesse on tour in Wulzeshofen
Stimmungsvoll! Es war ein zur Ruhe kommen. Pfarrer Philipp und das Jugendmessteam haben wieder eine tolle Jugendmesse gestaltet. Bei traumhafter Musik und Kerzenschein feierten wir Hl.Messe. Da konnte man wieder einmal richtig die Seele baumeln lassen.
Diesen Artikel aufrufen Lebkuchenbacken für Advent am Beri in Hanfthal
Kommen auch sie zum Jungscharstand und kaufen sie sich eines der köstlichen Lebkuchensackerl !
Diesen Artikel aufrufen Ministrantenwallfahrt nach Klosterneuburg
Es war wieder ein Gemeinschaftsausflug der Extraklasse! Gemeinsam mit den Staatzern im Bus sind wir wieder plaudernd, singend und betend nach Klosterneuburg gepilgert. Im Anschluss an die Festmesse machten wir wieder den Leopoldiprater unsicher. Ob Pfr. Lukas auch beim nächsten Mal wieder mit dem "Chaos"-Ringelspiel fährt, bleibt abzuwarten.
Diesen Artikel aufrufen Amtseinführung von Pfr. Lukas
Jetzt mit neuen Fotos!!! (29.11.)
Bei traumhaftem Wetter feierten wir gemeinsam mit Dechant Wiesinger die Amtseinführung von Neupfarrer Lukas. Auch Gäste aus dem Pfarrverband Zellerndorf und die Familie von Pfr. Lukas waren dabei.
Hier die Fotogalerie!
Diesen Artikel aufrufen Bücher- und Mehlspeisenmarkt der Kfb Wulzeshofen
Beim Bücher- und Mehlspeisenmarkt der Kfb Wulzeshofen sind € 860.-- hereingekommen. Herzlichen Dank an alle Helfer des Flohmarktes und die vielen Kuchenspenden.Der Betrag wird einem wohltätigen Zweck zukommen.
Diesen Artikel aufrufen Fotos von der KFB-Marienandacht in Wulzeshofen
Am 20.Okt trafen sich Frauen (und einige Männer) aus dem ganzen Dekanat, um gemeinsam eine Marienandacht zu feiern. Es war besinnlich, wurde gebetet, gesungen und das Leben von Maria betrachtet. Dechant Wiesinger begleitete die Feier. Im Anschluss gabs eine köstliche Agape.
Diesen Artikel aufrufen Fotogalerie: Erntedank Wulzeshofen 2013
Der Abschied von Pfarrer Philipp in Fotos...
Diesen Artikel aufrufen Jungscharlager 2013
10 Jahre Jungscharlager. Das Thema war "In Freundschaft verbunden!" Es war mit der Teilnehmeranzahl von 89 Personen ein grandioses Lager. Alle Köche, Betreuer, Helfer... waren spitze! DANKE

ein paar Einblicke
Diesen Artikel aufrufen Maria Prean - beim Pfingstkongress in Salzburg
ein erfrischendes Glaubenszeugnis. Maria erzählt von Afrika und ihr Projekt, dabei gibt sie hilfreiche, erfrischende Tipps!

SEHR EMPFEHLENSWERT!

Video vom Pfingstkongress
Diesen Artikel aufrufen Weltjugendtag
1,5 Millionen Jugendlichen feiern den Glauben. Unter anderem auch mit Papst Franziskus.

Diesen Artikel aufrufen Weinviertler Pilgerweg: Maria Rast nach Oberleis
Eine Gemeinschaft von 18Personen ist aufgebrochen und hat diesen Tag gemeinsam sehr genossen. Es war wunderschön.
Diesen Artikel aufrufen Dekanatsausflug
So viele Teilnehmer waren wir noch nie. Das brauchte einen Doppeldecker. Der Tag war sehr gelungen. Danke Dechant Christian Wiesinger.
Diesen Artikel aufrufen Hanfthal - neue Mauer
Hier wird schon wieder etwas bewegt. DANKE Klemens und seinem TEAM!
Diesen Artikel aufrufen Pfingstkongress in Salzburg
5000 Jugendliche versammelten sich im hohen Dom von Salzburg um die Kraft des Heiligen Geistes auf uns und unser Österreich herabzurufen.
Ein unvergessliches Ereignis.
Diesen Artikel aufrufen Mit der Dampflok nach Retz
Ein wirklich sehr gelungener Ausflug. Danke dem wunderbaren Team - es hat wirklich Spaß gemacht mit euch zusammen zu arbeiten. :)

Hier ein paar Einblicke.
Diesen Artikel aufrufen Volksbefragung betrifft alle Religionen!
Kardinal Schönborn gibt ein kurzes Statement...
Diesen Artikel aufrufen Was bringt Kirche auch denen, die nicht dabei sind
In diesen Tagen wird es starke Anfragen an die Kirche geben, denen wir gut begegnen können, weil wir überzeugt sind, dass Kirche immer die ganze Gesellschaft vor Augen hat. Hier ein paar Einblicke!
Diesen Artikel aufrufen Fest der Versöhnung
13 Erstkommunionskinder gingen heuer zum ersten Mal zur Hl. Beichte. Das war ein Fest.
Danke allen Helfer, Eltern,...
Diesen Artikel aufrufen Kinderkreuzweg im Pfarrhof Wulzeshofen
Ein Kreuzweg zum Mitmachen. Das haben nicht nur Kinder gerne.
Diesen Artikel aufrufen Neues Gotteslob ab Advent 2013
Hier ein paar gute Hinweise, sowie Inhaltsverzeichnis... KLick
Diesen Artikel aufrufen ein Beichtspiegel
Zur Vorbereitung auf die Beichte! Ein paar Fragen, die helfen wollen eine gute Beichte abzulegen.
Diesen Artikel aufrufen Pfarrausflug
Pfarrausflug mit der Dampflokomotive nach Retz
am 27. April 2013 gemeinsam mit den Pfarren Fallbach, Hagenberg und Loosdorf
Diesen Artikel aufrufen One of us - keine Zerstörung von Embryonen - Unte
Die Katholische Kirche bittet um Unterschriften, um das Leben von Anfang an zu schützen.
Gefordert wird die Einstellung jeder Finanzierung von Aktivitäten, die mit der zerstörung menschlicher Embryonen einhergeht. Jede Unterschrift ist wichtig. LINK Bitte bis 1.Mai!!!
Diesen Artikel aufrufen Geschiedene & Wiederverheiratete in der Kirche
Die Plattform für Geschiedene & Wiederverheiratete der Erzdiözese Wien. (WiGe)

Diesen Artikel aufrufen Gegen chronischen Stress positive Fantasien setzen
Es ist nicht einfach, das äußere Leben mit seinen Belastungen vom inneren Leben zu trennen. mantred Stelzig nähert sich einer Lösung.
Diesen Artikel aufrufen Noch im März Konklave mit der Papstwahl
nähere Info`s was da genauer bei der Konklave passiert!
Diesen Artikel aufrufen Nach dem Tod ihres Mannes hinter die Klostermauer!
"Ich hatte einen charmant katholischen Mann". Fr. Katharina Deifel berichtet über ihren Gang ins Kloster. Recht interessant!
Diesen Artikel aufrufen Jungscharfasching
Schwungvoll im Takt waren wir!
Danke für den Spaß.

Diesen Artikel aufrufen Seniorenfasching im Pfarrhof Wulzeshofen
Danke allen Mitarbeitern für den schönen Nachmittag.
Diesen Artikel aufrufen Aschermittwoch und die Fastenzeit
Fasttag, Abstinenztag, Freitagsopfer, Verzicht...
Was meint was? Eine kleine Verständnishilfe.
Diesen Artikel aufrufen Mitarbeiterdank mit dem zauberhaften Elmar Balland
Danke für den schönen Abend!
Hier noch ein kurzer Videoclip! Danke Renate und Karl!
Diesen Artikel aufrufen Wie wird man glücklicher - Glücksforschung!
30 Minuten verändern den Alltag! :)
Zettel, Stift und einfach ein paar Notizen machen.
einfach ausprobieren
Diesen Artikel aufrufen Launologie
Es gibt vieles was die Laune hebt und Glück hervorbringt. Wissenschaftlich ist das gut belegt. Werner Fuchs - Launologe - in einem kurzen mp3 Beitrag.
Diesen Artikel aufrufen verflixt, fröhliche Weihnachten
Danke für den schönen Nachmittag!
Da haben wir ja wirklich einige Talente.
Diesen Artikel aufrufen Advent am Beri
ein kleiner Rückblick
... unser Kamel ist gesichert!

Foto folgt!
Diesen Artikel aufrufen Gewaltfreie Kommunikation -
"Liebe ist kein Gefühl!"
Interessanter Artikel über gewaltfreie Kommunikation: ein Interview mit Marshall Rosenberg

mit kurzer Darstellung des 4-Schritte-Modells der Gewaltfreien Kommunikation KLICK
Diesen Artikel aufrufen Orientierungen
Zum Glauben brauche ich doch keine Verbote und Gebote! - Warum also sollte ich mich nach den 10 Geboten richten? Und welchen Leitfaden bildet dabei das Gewissen? - Klick
Diesen Artikel aufrufen Im Anfang war...
Schließen sich Naturwissenschaften und Glaube in diesem Punkt nicht aus? Oder will Glaube etwas anderes? - KLick
Diesen Artikel aufrufen Warum überhaupt Glauben?
Warum eigentlich glauben in einer durchrationalisierten Welt? Wo soll in meinem oft so gehetzten Alltag noch Platz für Gott sein?
Diesen Artikel aufrufen Zölibat und Normalität
Pater Karl plaudert als Mönch...
Diesen Artikel aufrufen "aufatmen" - jeden Tag einen Impuls per Email
ADVENTAKTION
Einmal am Tag innehalten – nur kurz.
Einmal am Tag durchatmen, aufatmen, sich beschenken lassen:
von einem biblischen Wort,
einem ansprechenden Bild
und einem aktualisierenden Text, der die biblische Frohbotschaft im Hier und Heute erspüren lässt.
Diesen Artikel aufrufen Kranwagen der FF in Wulzeshofen
... einige ungewöhnliche Bilder rund um die Kirche
Diesen Artikel aufrufen Erstkommunion - Vorstellmesse
Es gibt heuer 13 KInder. Halleluja!
Eine ganz tolle Truppe. :)
Hier bei der Vorstellmesse:
4 Kinder in Wulzeshofen, 9 Kinder in Hanfthal.
Alles rund um die Verwandlung - wie beim Schmetterling.
Diesen Artikel aufrufen Jugendvigil in Heiligenkreuz
... über Allerseelen waren wir dort und feierten mit 250 Jugendlichen. Natürlich gab es danach eine Agape und gemütliche Übernachtung im Jugendgästehaus. Wobei ein Highlight auch die Führung mit Pater Matthias war, der so manches zeigte, was Pfarrer Philipp nach der 10 Führung zum ersten Mal sah.
Diesen Artikel aufrufen Jugend - Jungschar im Kletterpark
ein herrlicher, sonniger Tag im Kletterpark Ochys in Kreuzstetten. Ich war wirklich überrascht über die tolle Lage und originellen Parcours.
Diesen Artikel aufrufen Rosi Rogler Gedenkwallfahrt - nach Maria Schnee
Die Wallfahrten im Mai und Oktober gehen weiter. Wir freuen uns, dass Herr Franz Kriehuber die Wallfahrten organisiert, sodass wir nur noch in den Bus einsteigen brauchen, und uns von ihm und Pfarrer Philipp verwöhnen zu lassen. Jede Wallfahrt ist ein großer SEGEN. :)
Diesen Artikel aufrufen Fassade fertiggestellt
Margaretner Sandstein als Sockel - auf Nirostahacken aufgehängt. Fassade und Fenster weiß gestrichen. Danke der Fa. Thornton und Malermeister Willi Schwarz. Danke an unseren OV Thomas Gruss, der uns seine Gemeindearbeiter unentgeltlich zur Verfügung stellte. :)
Diesen Artikel aufrufen Das Dach sanieren geht weiter
... Danke allen Helfern. Spitzen Team. Danke Klemens für die gute Organisation. Danke Eveline für die anhaltende Bewirtung.
Diesen Artikel aufrufen Neue Leitlinien der ED-Wien
Kardinal Schönborn veröffentlicht jetzt die neuen Leitlinien, die für unsere Pfarren neue Strukturen bringen und hinführen wollen zum Wesentliche: zur Nachfolge Jesu. hier ein interessantes Interview.
Diesen Artikel aufrufen Das Leben, das in jedem wartet, lebendig werden la
Viktor Frankl starb vor 15 Jahren. Ein kurzes Interview mit Herrn Böschemeyer, ein Schüler Frankls.
Diesen Artikel aufrufen Jungscharlager - Wassergspreng
Es war wieder ein wunderschönes Jungscharlager: 56 Personen - klein und große waren dabei.Hier ein paar Einblicke.
Diesen Artikel aufrufen Kirchenbeitrag - was passiert mit dem Geld?
Wolfgang Passeder neue Kirchenbeitragsverantwortliche startet seinen Antritt mit einer 100%igen Transparenz der Gelder. Spannend!
Diesen Artikel aufrufen Jugend streicht
um 14:30 begannen wir trotz des leichten Regens mit den Vorbereitungen zum Schleifen und schließlich dem Streichen:Tore vom Pfarrstadl, Seiteneingang, Türzargen im Gang, Wand unter der Fensterband des Gang.

Um 20:00 haben wir den Pfarrhof verlassen - gut gelaunt durch diesen schönen Arbeitseinsatz!

Es war eine Freude für mich mit euch zu arbeiten. DANKE Euer Pfarrer Philipp
Diesen Artikel aufrufen Pfarrhofdach wird abgedeckt!
Ein spitzen Team (Klemens Zand, Franz Greifeneder, Herbert Penisch, Walter Lehner, Eveline Ofner, Irene Penisch, Christian Schiessl, Hannes Eigner, Josef Toriser, Pfarrer Philipp)haben unser Dach abgedeckt. DANKE.
Es war anfangs ein ideales Wetter: kein Wind und kühles Wetter. Später aber begann es leicht zu regnen und beim Abdecken des Dachstuhls mit Planen wurde es zunehmend rutschiger. Gott sei Dank ist nichts passiert und die gute Laune blieb unser Markenzeichen. DANKE!
Diesen Artikel aufrufen coole Rätselrally bei heißen Temperaturen
Hier ein Link zur Homepage der Pfarre Laa, wo alle Fotos gepostet wurden.

Diesen Artikel aufrufen Dechanten sind verantwortlich für die Einheit der
Es gibt viele Meldungen in den Medien. Ich denke auch das sollte man lesen!
Diesen Artikel aufrufen Die Grundlinien der Diözesanreform diskutieren
ein gutes Statement ... auch über die Wichtigkeit des Gehorsams. Einfach einmal zum Meditieren. :)
Diesen Artikel aufrufen Flohmarkt 2012 in Wulzeshofen
Soviele Flöhe verkauft. Neuer Einnahmerekord - 4165 Euro.
DANKE allen Helfern.
Diesen Artikel aufrufen Weinviertler Pilgerweg - Pfarrwallfahrt
Die 22km lange Strecke führt die 28 Pilger von Falkenstein nach Maria Rast...
Diesen Artikel aufrufen erweiterter Pfarrgemeinderatsausflug
Am 30.5. waren wir in Heiligenkreuz - das Wetter war gemischt,...
Diesen Artikel aufrufen Schwestern der Mutter Theresa in Wulzeshofen
SEchs Missionarinnen der Nächstenliebe besuchten die Pfarre Wulzeshofen und feierten mit uns eine Maiandacht...
Diesen Artikel aufrufen Gute Seelsorge weiß um Normen und begleitet Mensc
Kardinal Schönborn über Normen und SEELSORGE!
Diesen Artikel aufrufen Kreuzweg der Volksschule
Es war ein wunderschöner Kreuzweg, der durch die schöne musikalische Gestaltung aufgefallen ist. LIebe Lehrer, das habt ihr mit unseren Kindern wirklich wunderschön gemacht.
Diesen Artikel aufrufen Fest der Versöhnung
Ein schönes & spritziges Fest. DANKE allen Helfern und Eltern.
Diesen Artikel aufrufen Bischofskonferenz Österreich
Bischofskonferenz: Ergebnis mit einem Kurzvideo von Kardinal Schönborn.(15 MInuten)
Themen: Pfarrerinitiative/ Causa STützenhofen/ Trisonomie 21/ Fatwa von Saudiarabischen Großmufti
Diesen Artikel aufrufen "Causa Stützenhofen"
Hier die Stellungnahmen der Erzdiözese Wien zu dieser Sache.
Diesen Artikel aufrufen Nussiger Tag!
Und wieder war die Nussknackerbande unterwegs.
Soviele Nüsse habe ich noch nie gesehen.
Diesen Artikel aufrufen Neues Leitungsteam in der KFB Wulzeshofen
Heuer wurde wieder für 3 Jahre gewählt. Das bewährte Team wurde neu bestätigt.

Ein Dank geht an Traude Uubachek, Angela Krendl, Maria Gehart, Maria Nowak und Maria Kraft.
Diesen Artikel aufrufen Besuch in Hradek - "UNSERE PFARRE HILFT"
Die MX Gruppe in Hradek/Erdberg um Pfarrer Pavel den erwirtschafteten Geldbetrag zu übergeben, der beim Advent am Beri "hereinkam". Hier ein paar Eindrücke
Diesen Artikel aufrufen Fasching bei Jungschar und Jugend
Bunt und lustig war es. Wenn auch ein wenig kurz. Nächstes Mal wird´s länger - versprochen. :)
Diesen Artikel aufrufen Vom Guru Schüler - zum Priestermönch
Joseph-Marie wird Schüler des indischen Gurus, Maharishi Mahesh Yogi, dem Begründer der Tranzendentalen Meditation. Er verlässt diesen Guru drei Jahre später und wird viele okkulte Erfahrungen machen, bevor er Priester wird.
Diesen Artikel aufrufen Pfarrerinitiative bleibt leider defizitorientiert
Prof Tück gibt kurzen überblick über die jüngsten Ereignisse!
Diesen Artikel aufrufen Seligsprechung von Hildegard Burjan
Ein großes Fest, wie es sich für eine große Frau gehört.
Diesen Artikel aufrufen Erste Seligsprechung im Wiener Stephansdom
Hildegard Burjan ein Vorbild für uns und die Gesellschaft.
Diesen Artikel aufrufen Total verklemmt - oder was?
Ein Zeugnis, dass auch zu denken gibt!
Sexualität aus der Sicht der Kirche.
Diesen Artikel aufrufen Tut Religion der Psyche gut. (Vortrag)
auch ein interessanter Beitrag!
Diesen Artikel aufrufen Mitarbeiterdank - Vespertrunk im Pfarrsaal Wulzesh
Heuer haben wir die beiden Musikanten Max & Uli eingeladen. Anhand ihrer 32 Musikinstrumente eröffneten sie uns einen Einblick in die unzahl der Aeorophenen, Cordophonen, Ideophonen und Membranophonen Instrumente. Man stelle sich das vor alle haben die beiden selbst gespielt und uns dadurch eine unglaubliche Klangfarbe hinterlassen.
DANKE
Diesen Artikel aufrufen Advent am Beri (verspätet aber ganz nett)
Wir von der Jungschar sind überall dabei!
Diesen Artikel aufrufen Sternsinger in der Hl. Messe (6. Jänner) in Wulze
4 Gruppen waren heuer unterwegs. DANKE allen Sternsingern, Betreuern, der Köchin Maria Gehart und unserer Margit Freudenthaler, die das auch heuer wieder organisiert hat.
Diesen Artikel aufrufen Kurzbesuch in Tschechien bei Pfarrer Pavel
OV Thomas Gruss, Stv.V JOhanna Pallierer und Pfarrer Philipp schauten sich die Pfarre Erdberg (Hradek) an, da wir hörten, dass Pf. Pavel dort ohne Heizung leben würde. Das wollten wir sehen.
Alles was wir gesehen haben hat uns schockiert, da sind nicht nur kalte Räume, sondern das Haus gleich einer Ruine. Der Kommunismus hat wirklich tiefe Spuren hinterlassen.

Trotz allem ist Pf. Pavel fröhlich und voller Elan. Wir wollen Ihn mit einem Weihnachtsgeschenk beschenken. Wenigsten 2 Räume sollen für Ihn adaptiert und winterfest werden. Auch für die Pfarre sollen 2 Gruppenräume entstehen. Damit ist höchstens das Notwendigste möglich.

Der Opferstock und die Weihnachtskollekte wird dafür zur Verfügung stehen.
Diesen Artikel aufrufen Kathreinstanz
Unsere kleine Gemeinschaft hatte viel Spaß. Es zahlte sich für alle aus. Falls Du Dir ein Bild machen willst...
Diesen Artikel aufrufen Adventkranzsegnung in der Volksschule Wulzeshofen
Das war eine große Freude, da alles passte. Die Musik, die Sänger, der Pfarrer, die Lehrer, die Eltern und vor allem ihr Miteinander.
Diesen Artikel aufrufen Martinsfest Wulzeshofen
ein paar nette Momente
Diesen Artikel aufrufen 20 Jahre Pfarrsenioren
Die Pfarrseniorengruppe feierte 20 jähriges Bestandsjubiläum. Es war eine schöne Feier mit Dechant Franz Pfeifer.
Diesen Artikel aufrufen Haus des Meeres - Jungscharausflug
Theresa Zand und Pfarrer Philipp mit 20 Minis, Maxis und Jungscharkindern bei einem gemütlichen Samstagnachmittag in Wien! Hier einige Eindrücke vom wirklich interessanten Haus des Meeres, welches klein aber sehr liebevoll gestaltet ist.
Diesen Artikel aufrufen Erntedankfest Wulzeshofen
Auch heuer wieder ein schönes Fest: kommt und seht!
Diesen Artikel aufrufen Jagdhornbläser Hanfthal
Zum ersten Mal spielten unsere Hanfthaler Jagdhornbläser zur Ehre Gottes eine Hl. Messe in der Kirche von Hanfthal.

Es war ein großartiges Erlebnis. DANKE!!!
Diesen Artikel aufrufen 20 Jahre Pfarrsenioren Wulzeshofen
14:00 Festmesse mit Festprediger Pfarrer Franz Pfeifer.
Anschl. eine Jause im Pfarrhof, wo wir auch danke sagten, denen, die jahrelang mitgeholfen haben und nun willkommene Gäste der Seniorenrunde werden und jener, die neu Durchstarten. Schau Dir die Bilder genau an.
Dann solltest Du wissen, wer was ist.
Diesen Artikel aufrufen Wallfahrt von Nikolsburg nach Falkenstein!
Diesen Artikel aufrufen gemeinsame Maiandacht!
Bei herrlichstem Frühlingswetter durften wir bei unserem Missionskreuz eine Maiandacht erleben. Dank unserer Youngstars - auch musikalisch ein Genuss. :)
Diesen Artikel aufrufen Abschlusszelt´ln oder Ferieneinstandszelt´ln
Danke für den gemeinsamen Spass!
Diesen Artikel aufrufen Firmung
30 Firmkandidaten haben die Gabe Gottes empfangen - den Hl. Geist. Halleluja!

Ein Begleiter für´s Leben.

Wir wünschen ihnen alles Gutes und verbinden uns im Gebet mit ihnen. :)
Diesen Artikel aufrufen Jubelsonntag
In unseren Pfarren haben 14 Ehepaare an dieser Feier teilgenommen und sind gestärkt durch eine gute Gemeinschaft und den Segen Gottes aus dieser Hl. Messe gegangen.
Diesen Artikel aufrufen Jungscharlager in Weibern OÖ
Auch heuer hatten wir wieder ein tolles Lager.

Besonderer Dank gilt unserem Küchenteam:
Fritz, Arno, Fritz (FAF) - es war wirklich lecker!

Theresa, Carina, Stephanie - unseren kreativen Adern!

Jutta, Doris - die bei allen Dingen angepackt und mit von der Partie waren. Sogar als Scheiche mussten sie kurze Zeit leben.

Georg unserem "Animateur" - herzlich, spritzig,...

Ich freue mich schon jetzt auf das neue Lager!
Pfarrer Philipp
Diesen Artikel aufrufen Firmevent des Dekanates
120 Firmkanditaten hatten am Sa. 2.4. einen unterhaltsamen gemeinsamen Nachmittag, der mit einer Fackelwanderung endete.

Mittelpunkt der Veranstaltung war sicherlich auch Georg und Paulo aus der Gemeinschaft "Cenacolo", die als ehemalige Drogensüchtige ein Zeugnis von der Liebe Gottes ablegten.
Diesen Artikel aufrufen Fest der Versöhnung
Am 19.3. waren unsere 8 Erstkommunionskinder mit den Jungscharkindern beim Versöhnungsfest. Es gab 4 Stationen, die um das Sakrament der Versöhnung angeordnet waren.

Danke allen Eltern & Helfern.
Diesen Artikel aufrufen Flohmarkt
Auch heuer haben wieder zahlreiche Helfer diesen auf die Beine gestellt. Flöhe in Hülle und Fülle.
Diesen Artikel aufrufen Alte Ansichten aus Wulzeshofen
Einige Eindrücke der erfolgreichen Ausstellung.

DANKE allen Helfern, allen voran unserer Fritzi und unserem Fritz.
Diesen Artikel aufrufen Photovoltaik Anlage fertiggestellt
In der Karwoche hat die Firma Mörth die Photovoltaikanlage auf das Dach des neuen Pfarrhofes montiert. Von nun an wird die Pfarre Wulzeshofen in das Netz der EVN einspeisen. Die Oemag wird uns dafür in den nächsten 13 Jahren 38 Cent pro kW zahlen.
Das wird auch die Finanzierung sicherstellen. Die kosten betragen rund 33.000 Euro, die zur Gänze die Volksbank vorfinanziert hat. In den nächsten 13 Jahren werden die Einnahmen, durch die Volleinspeisung der Volksbank zurückgeführt, sodass danach erst die Pfarre einen Gewinn erzielen wird. Bei Fragen stehen Pfarrer Philipp oder der PGR gerne zur Verfügung.
Diesen Artikel aufrufen Palmsonntag Wulzeshofen
Diesen Artikel aufrufen Jugendmesse on tour - Hanfthal
Da unser Fotograph Pfarrer Philipp ministriert hat, konnte er die Messe nicht dokumentieren. Allerdings gibt es von unserem MEET & EAT einige BILDER.
Es war ein gemütliches, sehr gelungenes FEST.
Diesen Artikel aufrufen Die Karwoche in unseren Pfarren - Blitzlichter
Diesen Artikel aufrufen Jungschar
Jungscharlageranmeldung 2015!
Diesen Artikel aufrufen Firmung
Alle Termine für die Firmkandidaten hier!
Einfach anklicken und gleich im Kalender eintragen.
DANKE!
Pfarren Hanfthal und Wulzeshofen, Kirchenplatz 18, 2136 Laa an der Thaya, Tel: 02522 / 2275 - Impressum